Zutaten:
1x Biskuit Tortenboden in dunkel (in meinem Fall gekauft, gibt es mit drei Schichten ja schon fertig, es geht natürlich auch selber gemachter Biskuit oder heller Tortenboden oder auch Löffelbiskuits)
Früchte: in meinem Fall etwa 350g Himbeeren, je nach Geschmack, am Wochenende hatten wir einen Mix aus Erdbeeren, Brombeeren und Blaubeeren
500g Magerquark
250g Mascarpone
100g Joghurt
Zucker, Vanille, Zimt nach Geschmack
Schokoladenraspel zum Garnieren
Espresso zum Tränken der Böden, evtl. Himbeergeist oder anderer Alkohol, wenn man mag
Zubereitung:
Biskuit für eine geeignete Form zuschneiden, da er rund ist und wir aber eine eckige Form haben lässt sich das nicht vermeiden. Wer das Tiramisu als Torte machen möchte, könnte ja einen Tortenring darum machen.
1. Biskuit in die Form legen und mit der Espresso-Alkohol-Mischung tränken.
Quark, Mascarpone, Joghurt, Zucker, Zimt, Vanille zu einer einheitlichen Masse verrühren. Die Hälfte der Früchte, je nach Konsistenz, vorher pürieren (bei den Himbeeren reicht das Hinzufügen zur Creme und das anschließende Durchrühren mit einem elektrischen Rührgerät völlig aus, um die Früchte klein zu bekommen. Den anderen Teil der Früchte auf dem Tortenboden verteilen oder vorsichtig under die Masse heben. Creme auf den Biskuit geben, verteilen und den nächsten Biskuit darauf geben, so weiter verfahren, und mit der Creme abschließen.
Das Ganze in den Kühlschrank stellen und zum verzieren mit Früchten oder Schokostreuseln verzieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen