Posts mit dem Label Schokolade werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Schokolade werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 6. August 2013

[Backen] Italian Style Muffins


Seit jeher kann ich mir nichts besseres zu einem Espresso nach einem tollen Essen vorstellen, wie Amarettini oder Schokoladenkekse. Doch was, wenns noch ein wenig mehr sein soll, als Dessert oder einfach mal zwischendurch?
Denn sein wir mal ehrlich, kann man zuviel von etwas mit Schokolade haben?!


Daher gibt es heute eine Kombination aus allem: Meine Italian Style Muffins - Schokolade, Espresso, Amarettini & Nüsse - das perfekte Dessert mit einer Tasse Espresso nach einem Dinner oder einfach nachmittags zum Kaffee oder Tee.

Basis für die Muffins bildet ein Rührteig, der vor allem durch den Eischnee Volumen gewinnt und sehr saftig ist.

Am Besten noch lauwarm genießen, denn dann ist der Schokokern, der aus einer Lindor Praline besteht noch flüssig und schmeckt so noch besser.




Zutaten für 12 Muffins:

75g Margarine
60g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
100g Zucker
3 Eier
50ml Espresso
105g Mehl
2TL Backpulver
20g Kakao
20g Amarettini
12 Lindt Lindor Pralinen

Puderzucker oder Kakao zum bestreuen

Zubereitung:

Backofen auf 200°C vorheizen. Ein Silikonmuffinblech ausfetten oder Papierförmchen verwenden.

Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen. Eigelb mit Zucker und Margarine schaumig rühren. Mehl, Backpulver und Kakao sieben und mit den Nüssen unterrühren. 
Amarettini grob zerbröseln und zum Teig geben. Eischnee dem Teig unterheben und die Förmchen mit Hilfe eines Esslöffels zur Hälfte füllen. Je eine Lindor Praline hinein geben und mit dem restlichen Teig auffüllen.

Im Ofen etwa 10-12 Minuten backen. Auskühlen lassen und aus den Formen nehmen. Noch lauwarm mit Puderzucker oder Kakao bestreuen.





Montag, 5. August 2013

[Backen] Nuss Muffins mit süßer Überraschung

Hej!

Heute geht es mal wieder um süße Kleinigkeiten.
Muffins, Cupcakes, Cookies sind schnell gemacht und schmecken sehr gut.
Sie sind sehr variantenreich und eignen sich hervorragend um seiner eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen.

Heute gibt es Nuss-Muffins mit einer süßen Überraschung






Zutaten für etwa 12 Muffins:

75g weiche Butter oder Margarine
120g gemahlene Haselnüsse
100g Zucker
3 Eier
50ml Milch
105g Mehl, gesiebt
2TL Backpulver

12 Lindt Lindor Noisette Kugeln

nach Wunsch: Puderzucker zum bestäuben

Zubereitung:

Backofen auf 180°C vorheizen. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen oder ein Silikonblech leicht einfetten.
Eier trennen. Eiweiß steif schlagen.
Eigelb mit Zucker und Butter oder Margarine schaumig rühren. Haselnüsse, Mehl, Backpulver & Milch hinzufügen. 
Zum Schluss das Eiweiß unterheben.
Muffinförmchen zur Hälfte füllen. Dann eine Lindor Praline einsetzen und mit Teig auffüllen.

Muffins im Ofen etwa 15 Minuten backen.

Leicht abkühlen lassen, aus den Förmchen nehmen, mit Puderzucker bestreuen und noch lauwarm genießen!





[Dessert] weißes Schokomousse



Weißes Schokomousse:

Zutaten für 8-12 Portionen:
1 Päckchen gemahlene weiße Gelatine (oder 4 Blätter weiße Gelatine)
400g weiße Schokolade
6 Eier
3 Päckchen Vanillezucker
300g Sahne

Die Gelatine nach Packungsanleitung in einer Schüssel 10 Minuten quellen lassen.
Die Schokolade in Stücke brechen, im Wasserbad schmelzen und dann abkühlen lassen. (Sie sollte mindestens lauwarm sein)
Die Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen, die Eigelbe mit dem Vanillezucker schaumig rühren, die Sahne ebenfalls steif schlagen.
Gelatine (Blätter abtropfen lassen) in einem Topf mit 2 EL Wasser (oder Alkohol, wenn man will) erwärmen, bis sich die Gelatine aufgelöst hat, dann unter die Eigelbcreme rühren. Anschließend Schokolade, Eischnee und Sahne unterheben. In kleine Förmchen füllen oder in einer großen Schüssel lassen und dann im Kühlschrank fest werden lassen. (Mindestens 4 Stunden, bei uns stand das Mousse über nacht im Keller) In den Förmchen servieren oder Nocken abstechen und dann servieren.

[Dessert] Himbeer Tiramisu


Zutaten:
1x Biskuit Tortenboden in dunkel (in meinem Fall gekauft, gibt es mit drei Schichten ja schon fertig, es geht natürlich auch selber gemachter Biskuit oder heller Tortenboden oder auch Löffelbiskuits)

Früchte: in meinem Fall etwa 350g Himbeeren, je nach Geschmack, am Wochenende hatten wir einen Mix aus Erdbeeren, Brombeeren und Blaubeeren

500g Magerquark
250g Mascarpone
100g Joghurt
Zucker, Vanille, Zimt nach Geschmack
Schokoladenraspel zum Garnieren
Espresso zum Tränken der Böden, evtl. Himbeergeist oder anderer Alkohol, wenn man mag

Zubereitung:
Biskuit für eine geeignete Form zuschneiden, da er rund ist und wir aber eine eckige Form haben lässt sich das nicht vermeiden. Wer das Tiramisu als Torte machen möchte, könnte ja einen Tortenring darum machen.
1. Biskuit in die Form legen und mit der Espresso-Alkohol-Mischung tränken.
Quark, Mascarpone, Joghurt, Zucker, Zimt, Vanille zu einer einheitlichen Masse verrühren. Die Hälfte der Früchte, je nach Konsistenz, vorher pürieren (bei den Himbeeren reicht das Hinzufügen zur Creme und das anschließende Durchrühren mit einem elektrischen Rührgerät völlig aus, um die Früchte klein zu bekommen. Den anderen Teil der Früchte auf dem Tortenboden verteilen oder vorsichtig under die Masse heben. Creme auf den Biskuit geben, verteilen und den nächsten Biskuit darauf geben, so weiter verfahren, und mit der Creme abschließen.
Das Ganze in den Kühlschrank stellen und zum verzieren mit Früchten oder Schokostreuseln verzieren.







Mittwoch, 26. Juni 2013

[Backen] Tripple Chocolate & Peanut Butter Brownies

Ich liebe Schokolade und dann noch in Verbindung mit Erdnussbutter und als Brownie. Etwas besseres kann es kaum geben.




Für 16 Stücke 

Zutaten:
120g Vollmilchschokolade, in Stücke gebrochen
225g Margarine
150g Zucker
3 Eier
75g Mehl
50g Kakao
1 TL Backpulver
60g weiße Schokolade, in Stücke gebrochen oder gehackt
150g Peanut Butter, ich habe die Crunchy Variante verwendet

Zubereitung:
Ofen auf 180°C vorheizen.
Eine quadratische Form von 20 cm mit Backpapier auslegen und die Seiten einfetten. Ich habe in diesem Fall eine quadratische Springform zum leichteren Entnehmen der Brownies verwendet.

Vollmilchschokolade und Margarine zunächst in einer hitzebeständigen Schüssel über einem Wasserbad schmelzen und dann leicht abkühlen lassen.
Zucker und Eier mit dem Handrührgerät schaumig schlagen, bis die Masse ihr Volumen vergrößert hat und von der Farbe her leicht hellgelb geworden ist.
Schokolade-Margarine Mischung dazu geben und verrühren, bis die Masse angedickt ist. Anschließend das Mehl mit dem Backpulver und Kakao gesiebt hinzugeben und vermischen.
Den Teig in die Form füllen und die klein gehackte weiße Schokolade darüber geben. Die Erdnussbutter mit Hilfe eines Teelöffels in kleinen Portionen darüber verteilen.

Im Ofen etwa 20-35 Minuten backen (hängt stark vom Ofen ab), die Mitte des Kuchens sollte beim Bewegen der Form noch leicht wackeln.

Brownies in der Form komplett abkühlen lassen, dann entnehmen und in Stücke schneiden.
Zum Beispiel mit frischen Früchten oder Sahne servieren.