Das Besondere an Bageln ist, dass sie erst in heißem Wasser kurz blanchiert werden und dann im Ofen fertig gebacken werden.
Aus Hefeteig hergestellt, eignen sich die Teigkringel für allerhand Süße und Herzhafte Füllungen, nach Geschmack und Wunsch.
Wie wäre es mit einem Bagel mit Thunfisch-Creme (Frischkäse und Dosenthunfisch miteinander zu einer festen Creme verarbeiten, nach Geschmack mit Salz, Pfeffer, Paprika würzen) & Gurken? Oder Frischkäse und geräuchertem Lachs oder gekochtem Schinken? Schokocreme mit Bananen oder Erdnusbutter mit Erdbeerkonfitüre?
Sie eignen sich außerdem als Burgerbuns, einfach ein Salatblat auf den aufgeschnittenen Bagel legen und dann den Burger. Mein Tip hierbei sind die Gemüsebratlinge mediterran von Alnatura (2 Stück um 2 Euro beim dm gesehen), die toll als Fleischburger Ersatz dienen und lecker mit Eisbergsalat, Gurken und Tomaten dazu schmecken.
Zutaten für etwa 10 Bagel:
250ml lauwarme Milch
50g Butter
je 1 TL Salz & Zucker
1Pck. Trockenhefe
400g Mehl
Sesam zum bestreuen
etwas Milch zum Bestreichen der Bagel
Zubereitung:
Hefeteig aus den angegebenen Zutaten herstellen. Etwa 60 Minuten an einem warmen Ort in einer zugedeckten Schüssel gehen lassen.
Auf einer bemehlten Arbeitsfläche 10 Kugeln formen und mit Hilfe eines Finger in die Mitte der Teigkugeln je ein etwa 2-3cm großes Loch formen.
Die Bagel auf der Arbeitsplatte unter einem feuchten Tuch etwa weitere 10 Minuten gehen lassen.
Währenddessen den Backofen auf 200°C vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auskleiden und in einem großen Topf Wasser auf dem Herd zum kochen bringen.
Bagel in dem kochenden Wasser portionsweise für 20 Sekunden blanchieren, dann heraus nehmen, gut abtropfen lassen und auf das Backblech setzen.
Die Bagel mit Milch bestreichen und mit Sesam bestreuen.
Im Ofen etwa 15 Minuten hellbraun backen. Herausnehmen, auskühlen lassen und genießen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen