Montag, 5. August 2013

[Backen] Manhattan Blueberry Muffins


Am liebsten backe ich ja Cupcakes oder Muffins und da ich auch Heidelbeeren in der Sommerzeit liebe, habe ich heute eine Kombination aus beidem Muffins und Heidelbeeren.
Das Besondere an dieser Variante sind die Streusel on Top!



Zutaten:
Für die Streusel:
90g Mehl
50g brauner Zucker
1/2TL Zimt
50g weiche Butter

Für den Muffin-Teig:
150g Mehl
30g brauner Zucker
30g flüssiger Honig
(man kann aber auch 60g Zucker nehmen, wenn einem das lieber ist)
1TL Backpulver
1MSP Salz
150ml Joghurt
30ml Sonnenblumenöl
1 Ei
150g (oder mehr, wenn man es saftiger mag) frische oder tiefgekühlte Heidelbeeren (wenn man tiefgekühlte nimmt, dann diese unaufgetaut hizugeben, färbt dann den Teig nicht blau ein)

Zubereitung:
Für die Streusel alle Zutaten zu Streuseln verkneten und beiseite stellen.
Backofen, auf etwa 175°C Umluft vorheizen.
Für den Teig zunächst Joghurt, Öl und Ei mit dem Handrührgerät gründlich vermischen. Dann Mehl, Zucker, Backpulver, Salz und Honig hinzugeben. Kurz mit dem Handrührgerät oder einfach mit einem Teigschaber vermengen. Zum Schluss Heidelbeeren vorsichtig unterheben.
In Muffinförmchen füllen. Hierbei ist es völlig egal, was man verwendet, ich habe welche aus Silikon, die ich vorher etwas mit Margarine einfette. Man kann natürlich auch Papierförmchen oder ähnliches verwenden.
Muffins vor dem Backen, ohne Streusel
Streusel zum Schluss auf dem Teig verteilen!
Backen: Umluft 175°C, etwa 25-30 Minuten
Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und eventuell dann aus den Formen nehmen.

Et voilà: Die fertigen Muffins, frisch aus dem Ofen, zum Abkühlen





2 Kommentare:

  1. Die sind so geil *_*

    Nom nom nom =D

    Könnt ich auch mal wieder machen gnihi :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab auch noch Heidelbeeren da, da werd ich die, glaub ich auch mal wieder machen, aber Streusel und dann Blaubeeren ist sowieso was, was ich liebe

      Löschen