Mittwoch, 16. Oktober 2013

[Suppe] schnelle Nudelsuppe


Suppen und Eintöpfe sind für mich der Inbegriff einer Mahlzeit, die man gerne nach einem langen Spaziergang draußen in der herbstlichen Kälte, aber strahlendem Sonnenschein, zubereitet und dann gemütlich isst, während es draußen anfängt zu stürmen und regnen und es schon am Nachmittag dunkel wird.
Suppe weckt bei mir Kindheitserinnerungen, an Samstage im Herbst, an denen einfach unweigerlich dieses Gericht in verschiedenen Variationen auf der Speisekarte stand. Suppe gibt mir ein heimeliges Gefühl, eine Art Seelentröster voll mit positiven Erinnerungen, wenn ich mal wieder nicht bei den Menschen bin, die ich liebe und mit denen ich aufgewachsen bin.
DSC_0333
Mit verschiedenen Gemüsesorten, Kartoffeln, Reis oder Pasta lassen sich schnelle und gehaltvolle Suppen und Eintöpfe herstellen, die je nach Geschmack, Lust und Vorhanden sein variiert werden können.
Die heutige Suppe oder vielleicht auch besser Eintopf ist spontan mit übrig gebliebenen Nudeln, Kichererbsen und Gemüsesorten entstanden und soll für euch als eine Art Anregung dienen, sie so nach zu kochen, oder mit euren Lieblingsgemüsesorten zu ergänzen oder abzuwandeln.

Zutaten: (für 2-4 Personen, je nachdem ob sie als Vorspeise dient oder Hauptgericht ist)
1 Handvoll TK Pilze
1 Handvoll TK Spinat
2-3 Karotten, in 5-7cm lange Streifen geschnitten (ist eher zeitaufwändiger, sieht aber schöner aus, man kann die Karotten auch einfach nur in Scheiben schneiden)
1 kleine Stange Lauch in Ringe geschnitten
130g Kichererbsen
150g gekochte Pasta (z.B. vorm Vortag)
1 Gemüsebrühwürfel
Basilikumblätter, Salz, Pfeffer, Paprika, Chilipulver nach Geschmack
etwa 1,3-1,5 Liter Wasser

Zubereitung:
Wasser mit Brühwürfel, Pilzen und Spinat zum kochen bringen (noch schneller gehts, wenn man heißes Wasser vom Wasserkocher nimmt). Lauch, Karotten und Basilikum dazu geben, Herdplatte auf mittlere Hitze runter drehen und etwa 5-10 Minuten vor sich hin köcheln lassen.
Würzen, Pasta & Kichererbsen dazu geben. Herd ausschalten und etwa eine Minute ziehen lassen.
Nach Wunsch mit Brot und Butter servieren.
DSC_0328

DSC_0346
DSC_0349
DSC_0351
DSC_0352

1 Kommentar: