Freitag, 16. August 2013

[Backen] Himbeer Mohn Muffins mit Streusel Topping

Ich kann mir nicht helfen, aber an Muffins oder kleinen Gugls habe ich irgendwie einen Narren gefressen. Ich finde, Miniaturküchlein sehen immer netter und appetitlicher aus! Da möchte man am liebsten doch gleich rein beißen!

Die heutige Kombination kam zu Stande, da noch etwas Mohnback von anderem Gebäck übrig blieb und da fiel die Wahl dieses Mal auf eine Kombination mit Himbeeren (meine waren aus der TK gehen mit Sicherheit aber auch frische) und einem Streusel Topping.






Für 10 Muffins braucht ihr:

2 Eier
die Eier müssen abgewogen werden und dann zu gleichen Teilen Mehl, Zucker und Margarine abgwogen werden. Bei mir wogen die Eier etwa 80g also hab ich 80g Mehl genommen, etwa 70g Margarine und 60g Zucker, da im Mohnback ja auch noch Zucker enthalten ist
130g Mohnback 
100g Himbeeren

Streusel:

50g Mehl
30g Zucker
30g Margarine oder Butter
1TL Vanille Zucker
Optional: Mohn

Zubereitung:

Ofen auf 200°C vorheizen.

Eier, abgewogenes Mehl, Zucker, Margarine mit dem Handrührgerät verrühren. Mohnback einrühren und die Himbeeren unterheben.
In gefettete Muffinförmchen geben oder Papierförmchen verwenden.

Streusel zubereiten (Zutaten so vermengen, am besten mit den Händen, dass sie leicht krümelig sind) und dann auf den Muffins verteilen.

Im Ofen etwa 20-25 Minuten backen.
Herausnehmen, auskühlen lassen und aus den Förmchen nehmen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen