Montag, 5. August 2013

[Backen] Brötchen

Hi there,

backen heißt für mich nicht, dass es sich dabei hier nur um süße Kleinigkeiten handelt. Nein, auch herzhafte Dinge können genau so lecker sein und Spaß machen, diese zu backen.

Heute möchte ich euch ein einfaches Rezept für Brötchen vorstellen, welche durch Toppings oder das Untermischen, wie von Nüssen, individuell gestaltet werden können.





Zutaten für 10 Brötchen:

450g Mehl (kann nur Weizenmehl oder z.B. Dinkelmehl sein, oder, wie bei mir ein Mix)
1TL Salz
1 Pck. Trockenhefe
Mischung aus 120g Milch und 130g Wasser (geht natürlich auch nur 250g Milch oder z.B. Buttermilch)

Wasser zum Bepinseln der Brötchen
verschiedene Toppings wie Sesam, Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Nüsse, Käse

Zubereitung:

Mehl, Salz, Hefe und Milch-/Wassermischung in einer Schüssel zu einem Teig verkneten, mit einem Küchentuch bedecken und an einem warmen Ort gehen lassen (ich habe das schöne Wetter ausgenutzt und meinen Teig auf die Terrasse in die Sonne gestellt) bis er auf das doppelte angewachsen ist (dauert etwa 1h bis 1h30).

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Wer Nüsse oder ähnliches unter den Teig mischen will sollte dies jetzt tun. Den Teig in 10 gleiche Teile teilen. Zu Kugeln formen und auf ein, mit Backpapier ausgelegtes, Backblech legen.

Weitere 15 Minuten gehen lassen, dann mit Hilfe eines Messers Kreuze einritzen, mit Wasser bepinseln und mit verschiedenen Toppings bestreuen.

Ofen auf 180°C zurück drehen und die Brötchen etwa 22-30 Minuten backen.

Noch lauwarm mit Butter genießen, zum Sonntagsfrühstück (dann den Teig am Abend zuvor zubereiten und im Kühlschrank über Nacht gehen lassen) oder zum Salat und BBQ servieren.

Mein Tipp: Eine Schüssel Wasser mit in den Ofen stellen. Macht eine tolle Kruste.





3 Kommentare:

  1. scheinst eine interessante Persönlichkeit mit einem netten Blog zu sein und hast nun eine Followerin mehr :)

    Liebe Grüße!


    http://the-seriousness-of-red-lipstick.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Huhu =D

    Weißte, was mir im Sommer aufgefallen ist: Es ist viel einfacher Hefeteig "an einem warmen Ort gehen zu lassen"! xD

    Hab ja vergangene Woche Cinnamon Rolls gemacht und voila einfach auf den Balkon geploppt und gut :D
    Nicht, wie im Herbst oder so, wenn ich dann teilweise sogar die Heizung etwas anmache :x :D

    Geht im Winter ja leider nich :< :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja nech,
      Im Sommer geht das immer top, raus auf die Terrasse, am besten noch schön in die Sonne, aber im Winter oder Herbst! :-o und ich liebe eigentlich Sachen mit Hefeteig, da man nicht besonders viel machen muss und der Teig ja eigentlich von selber geht :-D
      Ach Cinnamon Rolls, könnte ich auch mal machen, oder ich warte, bis sie mir in Schweden jemand macht :-D

      Löschen